Fragen & Antworten

Aktuelle Corona News Update 19.04.2021

Erschwerte Einreise aus der Schweiz / Für vollständig geimpfte Personen möglich!

Sehr geehrte Swiss Paket Kunden,

Eine Einreise nach Deutschland ist momentan, ohne danach in Quarantäne gehen zu müssen, nur für folgende Personen möglich:

  • Durchreisende
  • Grenzpendler und Grenzgänger
  • Personen, die aufgrund des Besuchs von - Verwandten ersten Grades oder der Partnerin oder des Partners für weniger als 72 Stunden einreisen.
  • Gewerblicher Warenverkehr
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden haben und dies mit einem positiven PCR-Test nachweisen können.

    • Personen, die seit mehr als 14 Tagen vollständig geimpft sind :

    • Vollständige Impfung ist jede mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gemäß der empfohlenen Impfserie vorgenommene Impfung gegen die COVID-19-Krankheit. Bei Impfstoffen, die mehr als eine Impfdosis benötigen, gilt die Impfung für Personen, die mit mindestens einer Impfdosis geimpft sind, als abgeschlossen, sofern diese Personen zuvor bereits selbst positiv getestet waren und sie über einen Nachweis über eine durch PCR-Test bestätigte Infektion mit dem Coronavirus verfügen. Das bedeutet, dass Genesene und vollständig geimpfte Personen auch in Baden-Württemberg einkaufen oder anderen Dienstleistungen in Anspruch nehmen dürfen.


Wenn Sie keine Möglichkeit haben Ihre Pakete selbst abzuholen oder niemanden damit Beauftragen können, halten wir für Sie weiterhin folgende Möglichkeiten bereit:


- Lagerung Ihrer Pakete ohne Zusatzgebühren
- Rückversand Ihrer Pakete an den Absender per GLS (Gebührenpflichtig)
- Versand Ihrer Pakete in die Schweiz per DHL (Gebührenpflichtig)


Unsere Filialen bleiben weiterhin zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet !


Der Lockdown wurde in Deutschland bis zum 09.Mai 2021 verlängert.


SWISS PAKET ist offizieler Postdienstleister und darf deshalb seine Filialen weiterhin geöffnet halten. Wir sind also zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da !

Wer aus der Schweiz nach Deutschland OHNE driftigen Grund reist ist grundsätzlich verpflichtet:

  • Einen negativen Corona-Test vorzulegen oder
  • sich auf direktem Weg in eine 10-tägige
    Quarantäne zu begeben.
  • Das Corona-Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein.

*Diese Angaben sind Ohne Gewähr ! Fragen Sie vorher bei Ihrer Zollstelle nach den aktuellen Einreisebedingungen ! Swiss Paket übernimmt keine Haftung!

Können die Pakete auch direkt in die Schweiz gesendet werden ?

JA, wir möchten Ihnen diesen Service anbieten und berechnen diesen wie folgt:

Versandkosten je Paket 30 Euro ( Gewicht bis 20 KG mit DHL maximal 120 x 60 x 60 cm)(Wenn Sie mehrere Sendungen haben packen wir diese natürlich in ein Paket wenn es von der Größe und Gewicht möglich ist) zzgl. Bearbeitungsgebühr je nach Paketanzahl 15 - 50 Euro zzgl. Swiss Paket Lagergebühr Eine Haftung für Verlust und Beschädigungen beim Weitertransport durch die DHL übernimmt Swiss Paket nicht! Zwingend Erforderlich ist die Handelsrechnung diese muss uns per PDF übermittelt werden. Eine Verzollung wird von uns nicht durchgeführt! Diese wird Ihnen unter Umständen beim Empfang der Sendung durch DHL in Rechnung gestellt! Anfragen bitte per email an info@swiss-paket.de

Wie lange werden die Pakete gelagert?

  • 30 Tage zum angegebenen Preis (z.B.
    Paket S für 2,50€)
  • ab dem 31. Tag zusätzlich 0,50€ pro Tag
  • 60 Tage maximale Lagerfrist

ACHTUNG ! CORONA SERVICE :

Für alle Kunden aus der Schweiz/Frankreich bei denen die Einreise erschwert ist , fallen momentan keine Zusatzgebühren ab dem 30 Tag an. Auch die Lagerfrist von 60 Tagen wird hier automatisch verlängert.

Was kostet die Anmeldung bei Swiss Paket?

  • Die Anmeldung ist kostenlos
  • Sie bezahlen pro Paket-Abholung

Wie kann ich bezahlen?

  • Sie können Bar oder mit Karte bezahlen ab 5 Euro
  • Sie bezahlen erst bei Abholung der Pakete

Wann muss ich bezahlen?

  • Sie bezahlen erst bei Abholung bei uns im Shop

Wie wird berechnet ?

  • Berechnet wird anhand unserer aktuell gültigen Preisliste
  • Die Unterschiedlichen Sendungen finden Sie in der Preisliste
  • Buch / und Warensendungen werden lt. Preisliste berechnet, diese werden i.d.R. mit der Deutschen Post gesendet und sind ohne Sendungsnummer und daher auch nicht versichert. -Päckchen werden wie Pakete berechnet, Päckchen sind auf eine gewisse Größe und Gewicht von DHL beschränkt und ohne Sendungsnummer, ohne Versicherung. Pakete können größer sein und haben eine Sendungsnummer und sind versichert.
  • Grundsätzlich werden Sendungen so berechnet wie diese von der Deutschen Post oder DHL bezeichnet werden und mit unserer preisliste übereinstimmen (Päckchen werden wie Pakete berechnet)!

Wie lange ist mein Account gültig?

  • Ihr Account ist unbegrenzt gültig
  • Nach einem Jahr ohne Paket-Abholung erhalten Sie von uns eine Anfrage ob Sie das Konto noch weiter nutzen möchten
  • Bei Ihrer ersten Abholung werden Ihre Ausweisdaten (oder auch von Bevollmächtigten) in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Diese dienen zur Identifiaktion bei den Abholungen. Ohne diese ist eine Abholung nicht möglich !
  • Außerdem werden Ihre Ausweisdaten für jedes abgeholte Paket registriert, um für jede Sendung einen gesetzlichen Nachweis zu haben (Bundesnetzagentur)

Kann eine andere Person mein Paket abholen?

  • Das ist mit einer schriftlichen Vollmacht
    (Formular im Kundenbereich von Swiss-Paket.ch) und dem Personalausweis der abholenden Person möglich
  • Sie können Personen direkt bei uns im Shop benennen die eine Vollmacht erhalten sollen

Kann ich Sendungen per Nachnahme erhalten?

  • NachnahmeSendungen sind nicht möglich !
  • Alle Sendungen die Gebühren kosten werden nicht angenommen
  • Sendungen die UNFREI eintreffen werden nicht angenommen.

Ihr Lieferant liefert nicht an Paket Shops?

  • geben Sie als Adresse Ihren Namen mit Kundennummer an mit dem Zusatz HAM OHG (ohne Swiss Paket)

Wieviel darf ich mit über die Grenze nehmen?

  • In die Schweiz gilt pro Person eine Freihandelsgrenze von 300SFR, ist der Rechnungsbetrag höher muss diese am Zoll von Ihnen mit 7,7% Versteuert werden.

Was passiert mit Werbepost?

  • Werbepost sind meist nicht gewollte Sendungen, diese werden von uns berechnet, wenn Sie diese nicht erhalten möchten informieren Sie den Absender !

Wie bekomme ich die MwSt. erstattet?

  • Klären Sie im Vorfeld ab, ob Ihr Händler einer Rückerstattung zustimmt.
  • Stimmt der Händler einer Rückerstattung zu, brauchen Sie eine ordnungsgemässe Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Dazu brauchen Sie einen ausgefüllten Ausfuhrschein, den Sie bei uns erhalten können. Den Warenausfuhrschein müssen Sie am Zoll abstempeln lassen, die Ware gegebenenfalls verzollen. Den abgestempelten Ausfuhrschein schicken Sie an Ihren Lieferanten zurück, der Ihnen die MwSt. gutschreibt oder zurückerstattet.

SwissBanner BannerExchange